Villigen, 20. Juni 2024
An der 9. Generalversammlung der innovAARE AG, der Betreibergesellschaft des Switzerland Innovation Park Innovaare, vom 20. Juni 2024 wurden nach Zustimmung aller Anträge auch der Verwaltungsratspräsident Dr. Christian Brönnimann für ein weiteres Jahr bestätigt. Neu in den neunköpfigen Verwaltungsrat wurden Prof. Dr. Regula Altmann-Jöhl, Direktorin Hochschule für Wirtschaft FHNW und Dr. Till Rümenapp, Head of ABB Corporate Research Switzerland gewählt. Prof Dr. Jürg Christener, FHNW und Dr. Stefan Ramseier ABB/Consenec stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Dr. Christian Brönnimann freut sich über die beiden neuen Mitglieder im Verwaltungsrat und dankt Prof. Dr. Jürg Christener für seinen Einsatz: «Wir freuen uns, dass weiterhin die ABB und auch die FHNW im Verwaltungsrat vertreten sind. Ich danke auch allen Aktionären für die kontinuierliche Unterstützung in den vergangenen Jahren. Der Rückhalt durch das Aktionariat ist ein zentraler Pfeiler für den Erfolg des Park Innovaare wie auch seiner Unternehmen.
Schlüsselübergabe Ende 2023; Einzug Anfang 2024
"Das Jahr 2023 war eines der spannendsten in der Geschichte der innovAARE AG. Ende 2023 wurde das Gebäude übergeben und Anfang 2024 sind die ersten Unternehmen eingezogen. Gleichzeig entwickelt sich unser Aktionariat sehr positiv und auch die Gesamtauslastung im Gebäude liegt bereits über 80 Prozent", resümierte Dr. Christian Brönnimann. Bis heute sind über 20 Firmen im Park Innovaare angesiedelt, darunter zahlreiche Spin-offs des PSI, der FHNW und der Universität Basel.
HeiQ, cross-ING und Renaissance Fusion: Einblick in drei Unternehmen
Nach der Eröffnung des Gebäudes Anfang 2024 konnte die Generalversammlung zum ersten Mal in den eigenen Event-Räumlichkeiten durchgeführt werden. Und dank drei Kurzvorträgen von Carlo Centonze, CEO von HeiQ, Hans-Peter Gemperli, CEO von cross-ING wie auch von Dr. Eric Favre von Renaissance Fusion erhielten die Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die Tätigkeiten der im Park Innovaare angesiedelten Unternehmen. Der nachfolgende Apéro wurde entsprechend rege genutzt für den Austausch und Networking.
Switzerland Innovation Park Innovaare
Park Innovaare vernetzt technologieorientierte Start-ups, KMU und F&E-Abteilungen etablierter Unternehmen mit der Spitzenforschung unserer strategischen Partner – Paul Scherrer Institut PSI und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW – und bietet auf 23'000 m2 mordernste Labor- und Büroflächen, die optimal auf die Anforderungen der über 20 Firmen im Park Innovaare ausgerichtet sind. Der einzigartige Zugang zu Forschungsinfrastruktur, Grossforschungsanlagen und Know-how des PSI verschafft den Unternehmen im Park Innovaare wichtige technologische Nähe und entsprechend einen Vorsprung. Park Innovaare fokussiert sich dabei auf vier Bereiche: Photonik und Quantentechnologien, Life Sciences, Advanced Manufacturing & Halbleitertechnologien sowie Energie & Nachhaltigkeit. Park Innovaare ist einer von sechs Standorten von Switzerland Innovation.