Newsübersicht

Excelsus feiert zehnjähriges Jubiläum

24.10.22
Fabia Gozzo CEO und Gründerin von Excelsus
Fabia Gozzo CEO und Gründerin von Excelsus

Did you like this article? Please share it.

Tags

Am 20. und 21. Oktober 2022 feierte Excelsus Structural Solutions (ESS) sein 10-jähriges Bestehen mit einem erfolgreichen zweitägigen Event im Park Innovaare. Themenspezifische Workshops in Kombination mit Besichtigungen der Grossforschungsanalgen des Paul-Scherrer-Instituts, eröffneten die zweitägige Veranstaltung. Weitere Workshops über pharmazeutische Anwendungen der Synchrotron-Röntgenpulverbeugung und ergänzende Techniken folgten. Eine große Party mit emotionalen Festreden bildete einen gelungenen Abschluss am Freitagabend.

Fabia Gozzo CEO und Gründerin: «Das Event hat treue Kunden sowie Experten aus der Pharmaindustrie und internationale Forscher zusammengebracht, um neue Anwendungen und Methoden vorzustellen und zu lebhaften Diskussionen angeregt über zukünftige Entwicklungen».

Jubiläen – Zeit für Rückblick und Ausblick

Excelsus Structural Solutions (ESS) wurde im März 2012 als Spin-off des Paul Scherrer Instituts (PSI) gegründet, um der Industrie den Zugang zu Synchrotron-Röntgenpulverdiffraktometrie (S-XRPD) Tools zu erleichtern, die auf die Strukturanalyse, die Spurenanalyse und die quantitative Phasenanalyse von Arzneimitteln zugeschnitten sind. Seitdem bietet ESS der Industrie auf Synchrotronstrahlung basierende Analysedienstleistungen an und hält sich dabei an die strikten wissenschaftlichen Grundsätze der Innovation. Bereits 2016 siedelte sich ESS am Park Innovaare an und hat Im Laufe der Zeit ausserordentliche Fortschritte im Bereich der analytischen Dienstleistungen gemacht, die den Bedürfnissen ihrer Industriekunden entsprechen. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen: Das 10-jährige Jubiläum war eine Gelegenheit, auf die bemerkenswerten Meilensteine von ESS zurückzublicken, aber auch eine Chance, sich für die Zukunft neu zu orientieren.

Erfolgsgeschichte ESS

In den letzten zehn Jahren hat ESS das enorme Potenzial der S-XRPD-Technik und seine eigenen tiefgreifenden experimentellen und rechnerischen Kompetenzen genutzt, um anspruchsvolle Probleme zu lösen und bemerkenswerte Meilensteine in der pharmazeutischen und chemischen Industrie erreicht. Ein zentrales Beispiel für die Pharmaindustrie, ist die Fähigkeit zur Identifizierung und Quantifizierung kristalliner fester Polymorphe sowohl in Wirkstoffen als auch in Formulierungen.  Viele pharmazeutische Wirkstoffe (APIs) sind von Natur aus fest und können in verschiedenen kristallinen Formen vorliegen, die sich in ihren physikalisch-chemischen Eigenschaften erheblich unterscheiden und zu unterschiedlichen biopharmazeutischen Verhaltensweisen führen. Bereits 2013, als die Gründerin Fabia Gozzo noch das einzige Mitglied des Unternehmens war, gelang es ESS, mit S-XRPD Spuren von API in pharmazeutischen Mischungen von weniger als 0,05 Gew.-% nachzuweisen und zu quantifizieren. Später wurde es durch die Optimierung der Beamline-Optik möglich, die unterste Nachweisgrenze auf ein noch nie dagewesenes Niveau von 0,01 Gew.-% zu bringen. 

Synergien von Methoden und Instrumenten

Methoden und Instrumente entwickeln sich zwangsläufig gemeinsam weiter, und wenn es gelingt, Synergieeffekte zwischen ihnen zu erzielen, ist es möglich, noch offene Fragen zu lösen. In dieser Hinsicht ist ein weiterer Meilenstein der ESS die Ausweitung des Versuchsprotokolls, das für den Nachweis von Spuren kristalliner Formen in pharmazeutischen Verbindungen verwendet wird, auf Proteinpulver. Durch eine vertikale Fokussierung des Strahls in Verbindung mit der Datenerfassung an mehreren Detektorpositionen konnte die ESS das Strukturmodell mit der höchsten d-Abstandsauflösung erstellen, das jemals für das untersuchte Peptid Octreotid mit Hilfe der Röntgenpulverdiffraktometrie erreicht wurde.

Feste Form als geistiges Eigentum schützen

Neue feste Formen sind auch für Überlegungen zum geistigen Eigentum von Bedeutung, da Feststoffe mit überlegenen Eigenschaften patentrechtlich geschützt werden können. S-XRPD spielt dank seiner Fähigkeit, feste Formen im Spurenbereich direkt nachzuweisen und eindeutig zu identifizieren, eine Schlüsselrolle im Bereich des geistigen Eigentums von Arzneimitteln. Seit seiner Gründung bietet ESS Anwaltskanzleien einen Beratungsservice im Zusammenhang mit Patentstreitigkeiten und Patentanmeldungen an.

Der Schlüssel zu den letzten zehn erfolgreichen Jahren war auch die Entwicklung eines umfangreichen Netzwerks von Mitarbeitern innerhalb der S-XRPD-Gemeinschaft und der industriellen und akademischen Nutzergemeinschaft. Dies wurde dadurch erleichtert, dass das ESS Workshops in diesem Bereich mitorganisierte, nämlich den Spring Pharmaceutical Synchrotron X-Ray Powder Diffraction Workshop, der 2018 an der Purdue University (USA) stattfand, sowie das 16th Pharmaceutical Powder X-Ray Diffraction Symposium und den 2nd Spring Pharmaceutical Synchrotron X-Ray Powder Diffraction Workshop, der 2019 am PSI das Interesse seiner Zuhörer weckte.

Der Anlass zum 10-jährigen Bestehen

Die Jubiläumsveranstaltung war eine großartige Plattform für lebhafte Diskussionen, die Experten aus der Pharmaindustrie, der S-XRPD-Gemeinschaft, akademische Wissenschaftler und Vertreter von Anwaltskanzleien zusammenbrachte, um sich über die aktuellen Herausforderungen in der Pharmaforschung und -entwicklung, die neuesten Möglichkeiten von S-XRPD und neu entstehende ergänzende Techniken auszutauschen, wie die Elektronenbeugung in Zusammenarbeit mit dem belgischen Unternehmen Nanomegas und dem Schweizer Unternehmen Eldico Scientific und die Kleinwinkel-Röntgenstreuung mit der Gruppe von Cinzia Giannini am Institut für Kristallographie des Centro Nazionale Ricerche in Bari, Italien. Der erste halbtägige Workshop konzentrierte sich auf Polymorphismus und Methoden, während der zweite Tag der Präsentation wichtiger industrieller Fallstudien von ESS-Kunden gewidmet war, die S-XRPD und ergänzende Techniken einsetzen. Einige der Präsentationen wurden dabei per Livestream übertragen.

Insgesamt gab es viele gewinnbringende Diskussionen, die oft zu Ideen für eine künftige Zusammenarbeit anregten. Sehr interessant war der Vortrag der erfahrenen US-Anwälte von Covington & Burling über den Einsatz von S-XRPD bei Patentstreitigkeiten, der die Aufmerksamkeit vieler der anwesenden Wissenschaftler erregte, da dies kein übliches Thema bei wissenschaftlichen Workshops ist.

Direkt zu Beginn der Abschlussfeier teilte Fabia Gozzo, Geschäftsführerin und Gründerin von Excelsus Structural Solutions, in einer einleitenden Rede ihre rückblickenden Gedanken zu diesem aufregenden und oft schwierigen Abenteuer. Sie nannte die Meilensteine der vergangenen 10 Jahre und nutzte die Gelegenheit, sich für die die Unterstützung von PSI, Park Innovaare, Kollegen und Mitarbeitern zu bedanken. Benno Rechsteiner, CEO von PARK INNOVAARE, und John Millard, Leiter des Paul Scherrer Instituts für Technologietransfer, sprachen über die Bemühungen ihrer Institutionen zur Förderung des Technologietransfers und teilten ihre Erinnerungen an die vergangenen 10 Jahre.  Die Festansprache endete mit dem Beitrag von Christian Broennimann, Gründer und Verwaltungsratspräsident des erfolgreichen PSI-Spin-offs Dectris, der an die Anfänge der SLS mit Fabia Gozzo erinnerte, ihren Beitrag zum Erfolg der Detektoren würdigte, die seine Firma erfolgreich vermarktet hat, und ermutigende Worte für Excelsus und dessen zukünftigen weiteren Erfolg fand.

«Es war definitiv der richtige Zeitpunkt, um 10 Jahre Erfolg zu feiern. Dies ist aber auch der Zeitpunkt, um einen Blick auf die nächsten zehn Jahre zu werfen. Betrachtet man die letzten zehn Jahre, so sieht die Zukunft rosig aus: schwierige Probleme wurden und werden erfolgreich angegangen, und neue Fähigkeiten sind in der Entwicklung», sagt Fabia Gozzo.