Newsübersicht

TLD Photonics sieht Vorteile bei Protoyping und Vernetzung

14.12.23
Author: Daniela Muthreich
TLD Photonics signed contract
Romain Carrero, Marco Guilherme, Robert Rudolph, Bojan Resan, Florian Gegier

Did you like this article? Please share it.

Tags

TLD Photonics mietet für 2024 einen Makerspace am Park Innovaare. Prof. Bojan Resan, Mitbegründer und CTO von TLD Photonics unterzeichnete den Mietvertrag und sieht Vorteile in der Kombination aus hochmodernen Reinräumen, Prototypen-Werkstätten und einem inspirierenden Netzwerk.

TLD Photonics sieht beim Park Innovaare nicht nur die üblichen Vorzüge eines Innovations Hubs wie gemeinsam nutzbare Sitzungsräume und Restaurant- u. Cafeteria-Bereiche, sondern auch die Möglichkeit sich mit führenden Wissenschaftlern des Paul Scherrer Instituts PSI und weiteren bereits angesiedelten Unternehmen zu vernetzen und dabei Kooperationsmöglichkeiten zu prüfen. Prof. Bojan Resan betont: «Der Park Innovaare ist die passende Schnittstelle, indem er Industrie und Akademie vernetzt und so die Realisierung von Projekten auf beiden Seiten fördert. Der Austausch zwischen Industrie und Wissenschaft eröffnet zudem strategische Partnerschaften und den Zugang zu potenziellen Kunden». TLD Photonics mietet ab 2024 einen Makerspace am Park Innovaare für weniger empfindliche Prozesse, die keine fortgeschrittenen Laborbedingungen erfordern, einschliesslich Montage und Prüfung von Prototypen und Produkten.

Laserpulse – je kürzer desto präziser

Ultrakurze Laserpulse mit massgeschneiderten Eigenschaften werden in der Mikromaterialbearbeitung zur Entwicklung innovativer Fertigungsmethoden eingesetzt. Lasergeräte und -Werkzeuge haben inzwischen eine unbestreitbar herausragende Rolle in der Industrie und Wissenschaft erlangt. Ihre Anwendungen umfassen für Unternehmen die Materialbearbeitung, sowohl in der Makrobearbeitung wie Schneiden, Schweissen als auch in der Mikrobearbeitung für die Strukturierung von Oberflächen und die Herstellung von Mikropräzisionsobjekten wie beispielsweise Stents. Darüber hinaus bilden sie die Grundlage für optische Messsysteme, die in Bezug auf die Industrie 4.0 von entscheidender Bedeutung sind. TLD Photonics AG ist spezialisiert auf die Entwicklung solcher Laser und Systeme - je kürzer die Pulsdauer, desto präziser die Anwendung oder auch: die kürzere Pulsdauer ermöglicht eine höhere Leistung somit höhere Produktionszahlen in der Wirtschaft und kürzere Messzeiten bei wissenschaftlichen Experimenten.

Flexibel und vielseitig: TLD Photonics’ Laser bewähren sich in Industrie- und Wissenschaftsanwendungen

Die Vielseitigkeit von Laseranwendungen erstreckt sich über verschiedene Industriezweige, von der Unterhaltungselektronik, bis zur Herstellung von Solarzellen und deckt sogar biomedizinische Anwendungen ab, wie die Strukturierung von Implantaten, Oberflächenbehandlungen, Mikroskopie und Telekommunikation. «Die Laser von TLD Photonics eignen sich gleichwohl für Unternehmen als auch für die Wissenschaft. Denn es gibt auch zahlreiche wissenschaftliche Anwendungen, für die ein ultraschneller Laser benötigt wird, darunter Spektroskopie, THz-Erzeugung, Hochfeldphysik und Front-End für die Grossforschungsanlage SwissFEL Freie-Elektronen-Laser (FEL) des Paul Scherrer Instituts PSI», meint Prof. Bojan Resan CTO und Mitbegründer von TLD Photonics.

TLD Photonics, Portrait:

TLD Photonics entwickelt und fertigt High-End-Laser und optische Systeme für Industrie und Forschung. Unsere engen Verbindungen zu führenden Schweizer Universitäten ermöglichen es uns, bahnbrechende Produkte zu entwickeln. Durch die umfangreiche industrielle Erfahrung unseres Teams stellen wir sicher, dass die realen Anwendungen im Mittelpunkt unserer Entwicklungen stehen. Unsere Vision ist es, unseren Kunden hochmoderne Lösungen für jedes Element industrieller Laseranwendungen anzubieten.

News Overview

TLD Photonics sees opportunities in prototyping and networking

14.12.23
Author: Daniela Muthreich
TLD Photonics signed contract
Romain Carrero, Marco Guilherme, Robert Rudolph, Bojan Resan, Florian Gegier

Did you like this article? Please share it.

Tags

TLD Photonics is leasing a makerspace at Park Innovaare for 2024. Prof. Bojan Resan, co-founder and CTO of TLD Photonics, signed a contract and sees advantages in the combination of state-of-the-art cleanrooms, prototype workshops and an inspiring network.

TLD Photonics views Park Innovaare not only for the usual benefits of an innovation hub such as shared meeting rooms and restaurant-cafeteria areas but also as an opportunity to connect with leading scientists from the Paul Scherrer Institute PSI and other already established companies, exploring collaboration possibilities. Prof. Bojan Resan emphasizes, « Park Innovaare is the appropriate interface, connecting industry and academia, thereby promoting project realization on both fronts. The exchange between industry and science also opens up strategic partnerships and access to potential customers. » Starting in 2024, TLD Photonics will rent a makerspace at Park Innovaare for less sensitive processes that do not require advanced laboratory conditions, including the assembly and testing of prototypes and products.

Laser pulses – the shorter, the more precise

Ultra-short laser pulses with tailored properties are used in micromachining to develop innovative manufacturing methods. Laser devices and tools have undeniably gained a prominent role in both industry and science. Their applications include material processing in macro-scale operations such as cutting and welding, as well as micro-scale operations for surface structuring and the production of micro-precision objects like stents. Additionally, they form the basis for optical measurement systems crucial to Industry 4.0. TLD Photonics specialises in developing such lasers and systems – the shorter pulse duration enables higher peak power, leading to increased production precision in industrial applications and higher measurement resolution in scientific experiments.

Flexible and versatile: TLD Photonics’ laser excels in industrial and scientific applications

The versatility of laser applications extends across various industries, from consumer electronics to solar cell manufacturing, and even covers biomedical applications like implant structuring, surface treatments, microscopy, and telecommunications. « TLD Photonics’ lasers are suitable for both businesses and sciences. There are numerous scientific applications that require an ultrafast laser, including spectroscopy, THz generation, high-field physics, and the front-end for the Paul Scherrer Institute’s SwissFEL, Free-Electron Laser (FEL), » says Prof. Bojan Resan, CTO, and co-founder of TLD Photonics.

TLD Photonics Portrait:

TLD Photonics designs and manufactures high-end lasers and optical systems for industry and research. Our strong ties to leading Swiss universities allow us to develop groundbreaking products and through the extensive industrial experience of our team, we ensure that the real-world applications remain at the core our developments. Our vision is to offer our customers cutting edge solutions for every element of industrial laser applications.