Newsübersicht

Swiss PIC treibt Gründungsprozess im Park Innovaare voran

14.12.23
Author: Daniela Muthreich
Swiss PIC signed contract at Switzerland Innovation Park Innovaare
Dr. Peter Moselund, Christian Bosshard, Robert Rudolph, Florian Gegier

Did you like this article? Please share it.

Tags

Das Swiss Photonic Integration Center Swiss PIC bestätigt die Einrichtung seiner Reinräume im Park Innovaare. Mit über 100 Quadratmetern Fläche und einer Investition von 6,5 Millionen Schweizer Franken in Packaging- und Testequipment fördert Swiss PIC als Technologietransferzentrum den Austausch zwischen Industrie und Forschung. Als zentrale Drehscheibe wird das Swiss PIC in Zukunft der lokalen und europäischen Photonik-Community Beratung und Dienstleistungen im Bereich Photonic Packaging und Integration anbieten.

Das im Aufbau befindliche Technologietransferzentrum Swiss Photonics Integrations Center (Swiss PIC) setzt seinen Gründungsprozess fort und plant die Einrichtung von Reinräumen für die Integration von optischen Komponenten. Die Nutzung dieser Reinräume ist nicht nur auf die Integration, sondern auch auf die Optimierung der Entwicklung und Herstellung photonischer Technologien ausgerichtet. Dieser Ansatz verspricht erhebliche Vorteile für Unternehmen und Forschungseinrichtungen in der Schweiz. Die strategische Initiative von Swiss PIC ist Ausdruck eines umfassenden Engagements für die Förderung von Innovationen und die Schaffung einer dynamischen Photonik-Community. CEO Dr. Peter Moselund und Präsident Christian Bosshard unterzeichneten den Vertrag im Rahmen eines vorweihnachtlichen Apéros.

Swiss PIC und Switzerland Innovation Park Innovaare - Herausforderungen der Zukunft

CEO Dr. Peter Moselund sieht den Switzerland Innovation Park Innovaare als zukünftiges Zentrum für Schweizer Innovationen in der Photonik. Er hofft, dass sich dort eine breite Palette von Unternehmen ansiedeln wird, die sowohl von den photonischen Integrationsdiensten von Swiss PIC als auch von den Reinräumen von Swiss PIC und den Reinräumen des Paul Scherrer Instituts PSI profitieren werden: Auf die Frage, welche Rolle Swiss PIC im Ökosystem des Parks spielen will, erklärte Dr. Peter Moselund: "Swiss PIC ist ein Dienstleister, der Photonik-Chip-Unternehmen bei der Verpackung ihrer Produkte unterstützt, so dass ihre Labordemonstratoren mit minimaler Verzögerung in Vorserienprodukte umgewandelt werden können. Wir unterstützen die Unternehmen auch bei der Entwicklung ihrer neuesten kundenspezifischen Verpackungsprozesse, um sicherzustellen, dass ihr Gesamtpaket dem neuesten Stand der Technik entspricht. Darüber hinaus dienen wir als zentrale Anlaufstelle, um Unternehmen einen Überblick über die Schweizer Photonik-Community zu verschaffen und ihnen dabei zu helfen, Dienstleistungen zu finden, die wir selbst vielleicht nicht anbieten. Bezüglich der kommenden Herausforderungen betonte Dr. Peter Moselund, dass sich Swiss PIC in der Aufbauphase befindet und sich zunächst auf den Aufbau des Teams und der Infrastruktur konzentriert. "Langfristig wird unsere Hauptaufgabe darin bestehen, uns auf der europäischen Landkarte zu etablieren und in einigen wichtigen Packaging-Prozessen zu einem der weltweit führenden Unternehmen zu werden", erklärte Dr. Peter Moselund.

Das Schweizer Photonics Integration Center Swiss PIC

Das Technologietransferzentrum im Bereich der Photonik fördert den Wissensaustausch zwischen Forschung und Industrie und konzentriert sich auf optische Komponenten und Systeme, die Lichtteilchen, auch Photonen genannt, transportieren und verarbeiten. Der Schwerpunkt liegt auf mikrooptischen hybriden Photoniksystemen, photonischen integrierten Schaltungen und Quantenphotonik. Das Swiss PIC wird Einrichtungen einrichten, um selbst kleinste optische Komponenten in grössere Systeme oder Geräte zu integrieren und diese zu testen. In der Schweiz entwickeln und produzieren viele Unternehmen und Forschungsgruppen innovative photonische Komponenten, oft ohne Zugang zu entsprechenden Einrichtungen. Swiss PIC will diese Lücke schliessen, indem es solche Einrichtungen zugänglich macht und die Unternehmen dabei unterstützt, ihre eigenen Integrations- und Packaging-Lösungen in ihrer Fertigung umzusetzen. Swiss PIC bietet seine Dienstleistungen in erster Linie Start-ups und KMUs an, indem es sie beim Design berät oder sogar kundenspezifische, umfassende Infrastrukturen für das Photonik-Packaging aufbaut, die es den Kunden ermöglichen, kleine Serien zu produzieren.

News Overview

Swiss PIC advances establishment at Park Innovaare

14.12.23
Author: Daniela Muthreich
Swiss PIC signed contract at Switzerland Innovation Park Innovaare
Dr. Peter Moselund, Christian Bosshard, Robert Rudolph, Florian Gegier

Did you like this article? Please share it.

Tags

The Swiss Photonic Integration Center Swiss PIC confirms the establishment of its cleanrooms at Park Innovaare. With over 100 square meters of space and an investment of 6.5 million Swiss Francs in packaging and testing equipment, Swiss PIC, as a technology transfer center, promotes the exchange between industry and research. Serving as a central hub, Swiss PIC will provide consultation and services in Photonic Packaging and Integration to the local and European photonics community in the future.

The Swiss Photonics Integrations Center (Swiss PIC), a technology transfer center in development, continues its founding process and plans to set up its cleanrooms for integrating optical components. The use of these cleanrooms is geared not only toward integration but also toward optimizing the development and manufacturing of photonic technologies. This approach promises significant benefits for businesses and research institutions in Switzerland. Swiss PIC’s strategic initiative manifests its comprehensive commitment to fostering innovations and creating a dynamic photonics community. CEO Dr. Peter Moselund and President Christian Bosshard signed the contract during a pre-Christmas apéro.

Swiss PIC and Switzerland Innovation Park Innovaare – future challenges

CEO Dr. Peter Moselund envisions Switzerland Innovation Park Innovaare as a future center for Swiss innovation in photonics. He hopes that a wide range of companies will settle there, benefiting from both Swiss PIC’s photonic integration services and the cleanrooms of Swiss PIC and the cleanrooms of the Paul Scherrer Institute PSI: When asked about the role Swiss PIC aims to play within the park’s business ecosystem, Dr. Peter Moselund stated, “Swiss PIC is a service provider supporting photonic chip companies in packaging their products, enabling their lab demonstrators to be transformed into pre-series products with minimal delay. We also assist companies in developing their latest custom packaging process to ensure their overall package is state-of-the-art. Additionally, we serve as a central point to give companies an overview of the Swiss photonics community, helping them find services that we may not offer ourselves.” Regarding upcoming challenges, Dr. Peter Moselund emphasized that Swiss PIC is in the building phase, focusing on building the team and infrastructure initially. “In the long term, our main challenge will be establishing ourselves on the European map and becoming one of the world’s leading companies in some key packaging processes,” explained Dr. Peter Moselund.

The Swiss Photonics Integration Center Swiss PIC

The technology transfer center in the field of photonics promotes knowledge exchange between research and industry, focusing on optical components and systems that transport and process light particles, also known as photons. The emphasis is on micro-optical hybrid photonics systems, photonic integrated circuits, and quantum photonics. Swiss PIC will establish facilities to integrate even the smallest optical components into larger systems or devices and test them. In Switzerland, many companies and research groups develop and produce innovative photonic components, often lacking access to corresponding facilities. Swiss PIC intends to close this gap by making such facilities accessible and supporting companies in implementing their own integration and packaging solutions in their manufacturing. Swiss PIC primarily offer its services to start-ups and SMEs, providing guidance in design or even building customized comprehensive infrastructures for photonics packaging, enabling customers to produce small series.